Fehler
  • Fehler beim Laden des Feeds!

Stick Mix

Es gibt bestimmt einige Karpfenangler gerade das jüngere Volk die im Angelladen stehen oder im Internet Surfen durch verschiedene Tackledealer und das eine oder andere mal PVA Beutel, PVA Schnur oder auch PVA Strümpfe in den Händen halten bzw. sich im Netz anschauen.

Doch was ist PVA überhaupt?

PVA ist nichts anderes als Polyvinylalkohol, sprich es löst sich Rückstandslos im Wasser auf. Die Auflösegeschwindigkeit von PVA hängt von der Qualität und der Wassertemperatur ab. Ist das Wasser warm löst es sich schneller als im kalten Wasser auf.

Was bringt uns ein Beutel der sich im Wasser auflöst, ist ja eigentlich völlig sinnlos werden sich einige von euch jetzt denken, doch dadurch das man diese Beutel und Strümpfe mit jedem Futter sei es Stippfutter, ganze oder zerstoßene Boilies oder jedes andere beliebte Futter befüllen kann, hat man somit die Chance einen kleinen Haufen an Futter um den Hakenköder zulegen.

Anwendung von sogenannten PVA Sticks.

Wie gehe ich vor und was benötige ich dafür.

Benötigtes Material: PVA Strumpf (auch genannt Funnelweb oder Netzgewebe ( Best Baits, Korda, Fox)), Schere, lange Ködernadel (um den Stick auf das Vorfach zuziehen) und ganz wichtig das Futter.

 

 

 

 

 

 

Zum zerkleinern des jeweiligen Futters ( nicht notwendig) benütze ich den Korda Krusha, den es in zwei verschiedenen Größen zur Auswahl gibt. Ich benütze die kleine Version da ich somit eine kleine Menge an Futter in kürzester Zeit zerkleinern kann.

 

 

 

 

 

 

In diesem Fall werde ich aber den Fertigen Method Mix von Best Baits verwenden, dem ich noch Pellets, Partikel und gecrushte Boilies hinzufüge. ( Wichtig das Futter nicht mit Wasser befeuchten da sich sonst das PVA auflöst, eh es am gewünschten spod am Boden ankommt.

 

 

 

 

 

 

Nachdem ich dem fertigen Mix noch einige Zutaten hinzugefügt habe, Fülle ich eine beliebige Portion in das Kunststoffrohr auf dem das PVA Netzgewebe auf gefädelt ist.

 

 

 

 

 

 

Nach dem einfüllen des gewünschten Futters in das Netzgewebe, wird mit einer Hand die untere Öffnung festgehalten und das Futter mithilfe eines Stab richtig fest zusammen komprimiert. Stück für Stück wird das zusammengedrückte Futter in das PVA gedrückt. Ist der komplette Inhalt aus dem Rohr gedrückt dreht man den so entstandenen Stick zusammen und macht dann so dicht wie möglich einen Knoten an den Stick damit er kompakt erhalten bleibt.

 

 

 

 

 

 

Dicht hinter dem ersten Knoten macht man noch einen zweiten Knoten, um nach dem durchschneiden, das PVA beim späteren Gebrauch sofort wieder einsatzbereit hat.

 

 

 

 

 

 

Anschließend fädle ich mithilfe der Ködernadel den so entstanden Stick auf mein Vorfach. Danach hängt man sein Vorfach wieder ein und zieht die Hakenspitze komplett in den Mix hinein.

 

 

 

 

 

 

So schnell kann man sich mit etwas Übung am See einen attraktiven und wirkungsvollen PVA Stick erstellen.

 

 

 

 

 

 

Im diesen sinne Petri heil und tight lines

euer Michael Keller